Der Moselsteig - eine Erfolgsgeschichte

Wo er anfängt oder wo er aufhört – das ist reine Ansichtssache. Für die einen beginnt er in Koblenz, für die anderen endet er am Deutschen Eck. Der neue 365 km lange Fernwanderweg zwischen Koblenz und Perl wurde erst im April 2014 eröffnet. Der Moselsteig ist ein Wanderweg, der das Siegel des deutschen Wanderverbandes „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ und das europäische Wandersiegel „Leading Quality Trail - Best of Europe“ tragen wird – und damit gehört er schon heute zu den sechs schönsten Wanderwegen Europas.

www.moselsteig.de Zur Kartenübersicht

Die Moselsteig-Etappen

Insgesamt 24 unterschiedlich anspruchsvolle Etappen führen durch Wald und Weinberge, am Moselufer vorbei und über aussichtsreiche Felsen. Wunderschön und immer auf und ab führt der Moselsteig über insgesamt rund 11.500 Höhenmeter von Perl bis Koblenz oder eben umgekehrt – das ist eben Ansichtssache.

 

Moselsteig - Etappe 01
Perl bis Palzem

Länge: ca. 24 km
Moselsteig - Etappe 02
Palzem bis Nittel

Länge: ca. 16,5 km
   
Moselsteig - Etappe 03
Nittel bis Konz

Länge: ca. 22,5 km
Moselsteig - Etappe 04
Konz bis Trier

Länge: ca. 21 km
   
Moselsteig - Etappe 05
Trier bis Schweich

Länge: ca. 19,5 km
Moselsteig - Etappe 06
Schweich bis Mehring

Länge: ca. 12,5 km
   
Etappe 07
Mehring bis Leiwen

Länge: ca. 14,5 km
Etappe 08
Leiwen bis Neumagen-Dhron

Länge: ca. 14 km
   
Moselsteig - Etappe 09
Neumagen-Dhron bis Osann-Monzel / Kesten

Länge: ca. 18 km
Moselsteig - Etappe 10
Osann-Monzel / Kesten bis Bernkastel-Kues

Länge: ca. 15 km
   
Moselsteig - Etappe 11
Bernkastel-Kues bis Ürzig

Länge: ca. 17,5 km
Moselsteig - Etappe 12
Ürzig bis Traben-Trarbach

Länge: ca. 15 km
   
Moselsteig - Etappe 13
Traben-Trarbach bis Reil

Länge: ca. 15 km
Moselsteig - Etappe 14
Reil bis Zell (Mosel)

Länge: ca. 12,5 km
   
Etappe 15
Zell (Mosel) bis Neef

Länge: ca. 20 km
Etappe 16
Neef bis Ediger-Eller

Länge: ca. 11 km
   
Moselsteig - Etappe 17
Ediger-Eller bis Beilstein

Länge: ca. 16 km
Moselsteig - Etappe 18
Beilstein bis Cochem

Länge: ca. 16 km
   
Moselsteig - Etappe 19
Cochem bis Treis-Karden

Länge: ca. 24 km
Moselsteig - Etappe 20
Treis-Karden bis Moselkern

Länge: ca. 13 km
   
Moselsteig - Etappe 21
Moselkern bis Löf

Länge: ca. 14 km
Moselsteig - Etappe 22
Löf bis Kobern-Gondorf

Länge: ca. 14 km
   
Moselsteig - Etappe 23
Kobern-Gondorf bis Winningen

Länge: ca. 14 km
Moselsteig - Etappe 24
Winningen bis Koblenz

Länge: ca. 15 km