Enderttor - Cochem

Enderttor

Endertstraße
56812 Cochem

Reisemonate

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12

Gut geeignet für

3.83 / 5

Statistiken

Veröffentlicht: 04.06.14
Reiseplaner hinzugefügt: 2934
Gedruckt: 1033
Bewertungen: 3.83 von 5 (12 Bewertungen)
Stand vom: 18.04.2024 21:00:35

Alle Angaben ohne Gewähr!

Problem melden
12 Bewertungen

Als Rest der alten Stadtbefestigung, die 1332 von Kurfürst Balduin errichtet wurde, steht das Enderttor in der heutigen Fußgängerzone im Norden der Stadt. Seinen Namen erhielt es vom Enderttal, das hinter dem Stadtausgang liegt. Damals schirmte das Tor Angriffe aus diesem Tal ab, zweitweise diente es sogar als Stadtgefängnis. 

Das Enderttor ist das mächtigste der drei noch erhaltenen Stadttore von Cochem. Bekannt war es vor allem bei Reisenden mit der Postkutsche von und nach Frankfurt und Köln, da diese in der benachbarten Torschenke zu Gast waren.

Anfahrtskarte