Palastgarten

Willy-Brandt-Platz 3
54290 Trier

Reisemonate

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12

Gut geeignet für

4 / 5

Statistiken

Veröffentlicht: 10.06.14
Reiseplaner hinzugefügt: 3002
Gedruckt: 1051
Bewertungen: 4 von 5 (13 Bewertungen)
Stand vom: 19.04.2024 17:39:34

Alle Angaben ohne Gewähr!

Problem melden
13 Bewertungen

Der heutige Palastgarten hat eine lange Geschichte hinter sich, bis er zu dem wurde, was er heute ist. Bereits zu Zeiten der Kurfürsten lag südlich des Kurfürstlichen Palais ein Park, der jedoch nach der Besetzung durch die französischen Truppen in einen öffentlichen Platz umgewandelt wurde. Zu Zeiten der Nutzung des Palais als Kaserne, wurde das Gelände als Exerzierplatz genutzt. Anfang des 20. Jahrhunderts wollte man in der Stadt Trier einen Park errichten, doch der Plan scheiterte an den finanziellen Mitteln.

Nur durch das schalkhafte Erbe von Franz Weißebach, konnte der ehemalige Exerzierplatz in einen Park umgewandelt werden. Heute ist der Palastgarten mit seinen bemerkenswerten Grünflächen und kunstvollen Skulpturen beliebter Treffpunkt für die Bürger der Stadt Trier und natürlich auch die Besucher der Stadt.

Anfahrtskarte