Römerbrücke - Trier

Römerbrücke

Römerbrücke
54290 Trier

Reisemonate

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12

Gut geeignet für

4.3 / 5

Statistiken

Veröffentlicht: 11.06.14
Reiseplaner hinzugefügt: 2862
Gedruckt: 1012
Bewertungen: 4.3 von 5 (10 Bewertungen)
Stand vom: 29.03.2024 16:03:54

Alle Angaben ohne Gewähr!

Problem melden
10 Bewertungen

Sie gilt als die älteste römische Brücke nördlich der Alpen und wurde zwischen 144 und 152 n. Chr. erbaut. Es gab drei Bauphasen und die heutige Brücke ist die dritte seit der Gründung der ehemaligen Stadt "Augusta Treverorum" an dieser Stelle.

Eine erste römische Moselbrücke existierte ab 17 v. Chr. - diese war jedoch aus Holz. Zunächst wurde auf den sieben mächtigen Pfeilern aus Basalt- und Blausteinquadern eine Holzfahrbahn errichtet. Durch die Aufschüttung des Moselufers und den damit erhöhten Wasserstand, musste die Brücke um 2 Meter aufgestockt werden. Im 13. Jahrhundert bekam sie somit eine steinerne Fahrbahn bis die Brücke 1689 von den französischen Truppen gesprengt wurde.

In den Jahren 1717 bis 1719 wurde die Römerbrücke wieder aufgebaut. Bis heute steht sie immer noch auf den nahezu 2.000 Jahre alten Fundamenten der römischen Brückenpfeiler.

Anfahrtskarte