Judengasse

Judengasse
54290 Trier

Reisemonate

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12

Gut geeignet für

3.86 / 5

Statistiken

Veröffentlicht: 18.07.14
Reiseplaner hinzugefügt: 3105
Gedruckt: 1077
Bewertungen: 3.86 von 5 (21 Bewertungen)
Stand vom: 20.04.2024 02:29:40

Alle Angaben ohne Gewähr!

Problem melden
21 Bewertungen

Man muss schon aufpassen, dass man nicht unbeachtet an der Judengasse vorbeigeht. Etwas versteckt führt sie vom Hauptmarkt in das ehemalige Judenviertel. Im mittelalterlichen Trier war die Judengasse Zentrum des jüdischen Viertels. Bereits im 11. Jahrhundert gab es laut urkundlichen Quellen Juden in der Stadt Trier.

Bis zum 14. Jahrhundert waren es rund 60 Häuser, die das Judenviertel ausmachten. Doch dann wurde die Juden aus Trier vertrieben und erst um 1600 wieder zurück in die Stadt gerufen. Allerdings ist die Gemeinde – aufgrund der Vernichtung der Juden im Dritten Reich - heute recht klein und verteilt sich über die gesamte Stadt.

Anfahrtskarte