Ehemalige Synagoge - Zell

Ehemalige Synagoge

Schlossstraße
56856 Zell

Reisemonate

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12

Gut geeignet für

4 / 5

Statistiken

Veröffentlicht: 18.07.14
Reiseplaner hinzugefügt: 2487
Gedruckt: 909
Bewertungen: 4 von 5 (13 Bewertungen)
Stand vom: 20.04.2024 07:28:03

Alle Angaben ohne Gewähr!

Problem melden
13 Bewertungen

Bis 1938 wurden in der Synagoge Gottesdienste abgehalten, doch in Zeiten des Zweiten Weltkrieges wurde die Synagoge durch die SA (Sturmabteilung) völlig demoliert. Nach dem Krieg gab es Bemühungen seitens der Stadtbürgermeister, die Synagoge als Mahnmal zu erhalten.

Als das Schloss unter Denkmalschutz gestellt wurde und die neuen Eigentümer den Raum zur Wiederherstellung zur Verfügung gestellt haben, setzte sich ein Freundeskreis für die Restaurierung der Synagoge ein. Dieser „Freundeskreis Synagoge Zell“ sorgte dafür, dass die ehemalige Synagoge seit 2003 als Gedenkstätte sowie als Raum für kulturelle Veranstaltungen und Ausstellungen genutzt werden kann.

Anfahrtskarte