Das Moseltal in buntem Gewand

Bunter Herbst an der MoselSanft wärmt das Sonnenlicht die rot und golden gefärbten Weinblätter an den Rebstöcken und lässt einen immer wieder in die Facetten der atemberaubenden Naturlandschaft der Mosel eintauchen. Während sich in den lebendigen Weinorten alles um die Verarbeitung der edlen Trauben dreht und der Duft von frisch gepresstem Most durch die Weingutshäuser zieht, genießt man in den Höhen die Fernsicht auf die weltberühmten Moselschleifen zwischen steil abfallenden Weinbergen. Es ist Herbst geworden an der Mosel.

Der vielbesagte Altweiber-Sommer gilt als eine der schönsten Jahreszeiten der Wein- und Kulturlandschaft, denn er beschert noch viele sonnige Stunden, die zu aktiven oder sinnlichen Stunden mitten in der Natur einladen. Dabei gilt es auch zahlreiche kulinarische Veranstaltungen von der luxemburgischen Grenze bis zur Flussmündung in Koblenz zu entdecken. Die Winzer laden in ihre Straußwirtschaften ein und servieren dort moselfränkische Leckereien aus der Gutsküche oder bereits frisch geernteten Wein – den Federweißer. Dazu ein leckeres Stück frisch gebackenen Zwiebelkuchen.

Zudem ist der Herbst die wohl turbulenteste Zeit an der Mosel, denn jedes Wochenende findet in einem der vielen Winzerorte eines der traditionellen Wein- oder Straßenfest statt. Doch ebenso locken ausgezeichnete Wanderwege über die Weinterrassen oder Radwege entlang des Flusses und lassen malerische Orte und historische Städte entdecken und die Herbststimmung in vollen Zügen genießen.