Es gibt kein schlechtes Wetter an der Mosel!

Der Urlaub ist geplant oder man ist bei schönstem Sonnenschein los. Und nun – Regen an der Mosel. Naja, dass es wirklich den ganzen Tag regnet, das kommt an der Mosel wirklich mehr als selten vor. Doch sollte es der Fall sein, so gibt es auch im Trockenen entlang des Flusses viel zu erleben. Im Moseltal zwischen Koblenz und Trier finden sich zahlreiche Museen. Egal ob Weinmuseum, Heimatmuseum, ein Spielzeugmuseum oder gar ein Buddha-Museum – hier ist für jeden Geschmack und jedes Alter etwas dabei.

Einen besonderen Reiz bieten natürlich die zahlreichen Burgen und Schlösser, die sich nicht auf den Moselhöhen erheben – das Schloss von der Leyen steht sogar mitten im Wasser. Auch die zahlreichen historischen Bauwerke vergangener Jahrhunderte, können zum größten Teil auch von innen besichtigt werden. Wem es über der Erde zu langweilig ist, der kann sich aufmachen in die Unterwelt und mehr den einst zweitgrößten Weinumschlagplatzes Europas zu erfahren oder auf kühle Entdeckungstour in den Bundesbank-Bunker gehen und das streng gehütete Geheimnis des Kalten Krieges lüften. Oder wie wäre es, als Hobbydetektiv dem mystischen Rätsel in einem Escape-Room auf die Spur zu kommen?

Und wem das alles viel zu anstrengend ist, der genießt das Nass einfach in einem der Schwimm- oder Thermalbäder entlang der Mosel.