Kaiser-Wilhelm-Denkmal - Koblenz

Kaiser-Wilhelm-Denkmal

Konrad-Adenauer-Ufer
56077 Koblenz

Reisemonate

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12

Gut geeignet für

4.67 / 5

Statistiken

Veröffentlicht: 04.06.14
Reiseplaner hinzugefügt: 2698
Gedruckt: 969
Bewertungen: 4.67 von 5 (12 Bewertungen)
Stand vom: 16.04.2024 10:17:38

Alle Angaben ohne Gewähr!

Problem melden
12 Bewertungen

Auf Veranlassung der preußischen Rheinprovinz wurde am äußeren Ende des Deutschen Eck in Gedenken an den 1888 verstorbenen Kaiser Wilhelm I. ein monumentales Reiterstandbild errichtet. 1891 wählte der junge Kaiser Wilhelm II. diesen Standort aus. Zu dieser Zeit wurde das Areal für das Denkmal geschaffen, indem der kleine Hafen mit der Molenverbindung zum Festland zugeschüttet wurde. Kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges wurde das Denkmal im März 1945 durch einen amerikanischen Alliierten zerstört.

Es gab lange Diskussionen, ob das Denkmal nochmals aufgebaut werden sollte. Erst als das Land Rheinland-Pfalz die Besitzrechte an die Stadt Koblenz übertrug, wurde eine Nachbildung in Auftrag gegeben, die 1993 eingeweiht wurde.

Anfahrtskarte