Collis Turm - Zell

Collis Turm

56856 Zell

Reisemonate

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12

Gut geeignet für

3.56 / 5

Statistiken

Veröffentlicht: 18.07.14
Reiseplaner hinzugefügt: 3559
Gedruckt: 1198
Bewertungen: 3.56 von 5 (36 Bewertungen)
Stand vom: 16.03.2024 14:13:52

Alle Angaben ohne Gewähr!

Problem melden
36 Bewertungen

Aus rotem Backstein ist der 1906 erbaute Collis Turm und liegt hoch über den Weinhängen der Stadt Zell. Schon immer war der Ort ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer, denn anstelle des Turms war ehemals eine Schutzhütte zu finden, die jedoch abbrannte – wohl ein Feuerteufel, der bis heute nicht ermittelt wurde.

Der Bau des 8 Meter hohen Collis Turms wurde nur durch Spenden möglich, die die Ortsgruppe Zell sammelte und anschließend der Stadt als Geschenk abgetreten hatte. Heute bietet der weithin sichtbare Turm mit seiner Aussichtsplattform einen umwerfenden Blick auf Zell und die umliegende Mosellandschaft.

Collis Rundwanderweg

Besonders aussichtsreich ist die ca. 2 1/2 stündige Rundwanderung zum Collis Turm. Nachdem man den Aufstieg durch die Weinberge geschafft hat wird man mit einer umwerfenden Aussicht auf Zell und das Moseltal belohnt.

Anfahrtskarte