Cochem an der Mosel

Touristisches Zentrum an der Untermosel

Am Ausgang eines 20 km langen Moselbogens liegt die Kreisstadt Cochem. Mit ca. 5.500 Einwohnern ist sie die größte Stadt an der Terrassenmosel und zieht in den Sommermonaten täglich tausende von Besuchern an. Der anerkannte Fremdenverkehrsort, der 866 erstmals als Villa Cuchema urkundlich erwähnt wurde, gilt als das touristische Zentrum an der Untermosel. Wie viele Städte, war auch Cochem von den Kelten und anschließend von den Römern besiedelt.

Hier bestimmt der Wein das Leben, denn an den sehr steilen Schieferhängen der Untermosel gedeihen vortreffliche Rieslinge. Doch Cochem entwickelte sich zu Beginn des 19. Jahrhunderts immer mehr zum Handwerks- und Handelszentrum. Das Industriezeitalter läutete der 4,2 km lange Kaiser-Wilhelm-Tunnel ein, der bis in die 80er Jahre der längste Bahn-Tunnel Deutschlands war.

Wahrzeichen der Stadt Cochem ist die Reichsburg, die hoch auf dem Felsen über Cochem thront. Doch historische Bausubstanz findet man auch in der historischen, mittelalterlichen Altstadt, so am Markt mit seinem Brunnen oder das barocke Rathaus sowie in den vielen verwinkelten Gassen. Einen wirklich atemberaubenden Panoramablick auf die Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern hat man im Stadtteil Cond auf der anderen Moselseite – zu dem man entweder über die Brücke oder mit der Fähre gelangt. Trotz des touristischen Angebotes, bietet Cochem das, was einen urigen und entspannten Urlaub ausmacht, denn auch nach sehr belebten Tagen werden die lebendigen Gassen abends wieder still und es wird romantisch in dem Moselstädtchen.

Weiterlesen